Tag: Garten








* Jo Kley: Refugium (2013, Schwarzer Larvikit auf Granit)


Jüngst waren wir mit unserem ältesten Enkelbuben (8 Jahre) im Botanischen Garten zu Kiel. Er gehört zum Botanischen Institut der Christian-Albrecht-Universität und kann auf eine 350-jährige Geschichte zurückblicken. Er beherbergt rund 14.000 Pflanzenarten für Forschung und Lehre.
Ich bin dort unheimlich gerne, da die Anlage riesig ist und auf rund acht Hektar Fläche und in sieben großen Schaugewächshäusern einen Querschnitt der Pflanzenwelt aus allen Erdteilen zeigt. Ich konnte den Enkelbuben begeistern, aber mehr noch an den Trichterförmigen Pflanzen (rote Schlauchpflanze/ Sarracenia purpurea) im Außenbereich. Es hat ihn ungemein fasziniert, dass diese Pflanze Fleischfressend ist. Wir haben ihm einige Details dazu erklärt.
Im Botanischen Garten Kiel sind aber auch Werke zeitgenössischer Künstler aus Norddeutschland aus dem Besitz des Freundeskreises Neuer Botanischer Garten oder als Leihgaben zu sehen. Obige Skulptur ist meine Lieblingsskulptur!
[* unbezahlte Werbung, da Namensnennungen]
Anne Seltmann 04.08.2022, 10.23 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL
N° 174/2022

Sie blüht wieder auf meinem Balkon, die Vanille Fraise.
Noch ist sie weiß, doch im Laufe ihres Wachstums,
verändert sie sie sich in lachsfarben und rosa.
Anne Seltmann 22.07.2022, 07.00 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Wenn ich sonst wenig Kenntnisse über Blumen habe, so weiß ich hier aber zu hundert Prozent, dass es sich hier um Mohn handelt.
Ganz sicher bin ich mir aber nicht, um welche Sorte es sich handelt, da es weltweit 50 bis 120 Arten gibt. Vermutlich ist das hier Schlafmohn?
Klärt mich bitte auf!
Anne Seltmann 08.07.2022, 07.10 | (0/0) Kommentare | TB | PL


Unsere Sommerfeste in meinem Kindergarten, beinhalten nicht nur schöne und lustige Spielangebote, sie bedeuten auch Verabschiedung und Neubeginn.
Unser diesjähriges Motto war Zirkus und wurde von den Eltern geplant, deren Kinder in die Schule kommen oder zwecks eines Umzuges den Kindergarten verlassen.
Zum Abschied fallen nicht nur viele Dankesreden, auch Geschenke werden hin und hergereicht.
In diesem Jahr haben wir Erzieher*innen eine Freunde-Buch bekommen. Eine großartige Idee, deren Inhalt so manches Mal schmunzeln lässt.
Hier einige Auszüge:


Anne Seltmann 26.06.2022, 16.24 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Mohn
Lodernd in Schönheit,
flackernd in brennender Glut,
rot wie die Sinne,
heiß wie rauschendes Blut
sehe ich rings deine taumelnden Flammen loh`n,
blühender Mohn!
Ferne im Norden, zwischen der Straßen Grau,
weiß ich eine schöne und kalte Frau.
Meiner Sehnsucht purpurne Flügel
gleiten zu ihr über Täler und Hügel,
möchten sie tragen auf diese Auen,
auf deiner jauchzenden Schönheit Thron,
glühender Mohn!
Und ich weiß, deine wogenden Flammen
schlügen um ihre erwachenden Sinne
siegend zusammen.
Und sie würde sich taumelnd und trunken,
ganz in Licht und Duft versunken
in deine Blüten legen müssen -
und mich küssen.
~*~
Carl Wolff
Anne Seltmann 17.06.2022, 06.27 | (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Unsere Sommerfeste werden in unserem Kindergarten und Hort immer von unseren Eltern organisiert, deren Kinder in die Schule kommen oder wegen anderer Umstände. Hierzu entscheiden sie auch über das Motto des Sommerfestes. In diesem Jahr ist es der "Zirkus" Dazu haben meine Kollegin und ich uns überlegt, mit unseren Vorschülern eine Zirkusattraktion vorzuführen. Unsere Vorschüler werden als Robben verkleidet und dementsprechend gibt es eine Vorführung. Als Verkleidung haben wir schwarze Badekappen und schwarze Mülltüten und das Gesicht wird dementsprechend geschminkt. Gestern hatten wir schon einmal Probe. Das allein war schon eine richtige Gaudi! Obiger Spruch dient zur Ankündigung.
Anne Seltmann 11.06.2022, 08.15 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL