Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Butter

Montagsherz N° 662






Manchmal sind es die kleinen Dinge, die eine Reise unvergesslich machen.

Dieses Herz aus Butter entdeckte ich an einem Frühstücksbuffet in Rom. Zwischen Brot, Gebäck und dem geschäftigen Treiben am Morgen lag es plötzlich da – so liebevoll geformt, dass ich einfach mein iPhone zücken musste.

Es war nur ein kleines Detail. Und doch erzählte es von Aufmerksamkeit, von Freude an der Gestaltung und davon, dass selbst ein Frühstück ein wenig Herz vertragen kann.

Genau solche Momente sammle ich gerne. Denn oft sind es nicht die großen Sehenswürdigkeiten, die uns in Erinnerung bleiben, sondern die kleinen Gesten am Wegesrand.

Mein Montagsherz kommt heute also direkt aus Rom – mit einem Hauch von Butter, Urlaubsgefühl und ganz viel Charme.


Und nun seid ihr wieder dran!


Welche herzigen Beiträge habt ihr heute für mich?



Nächster Termin:


06.Juli 2016




Montagsherz...





Anne Seltmann 22.06.2026, 04.00 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Floral Friday Fotos N° 229/2023





N° 229/2023









Butterblümchen klein,

auf der Wiese strahlst du -

Frühlingssonnenchein


~*~


© Anne Seltmann

























Anne Seltmann 27.10.2023, 05.22 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Saturday's Critters N° 10



Saturday's Critters N° 10



















Zarte Flügel schweben

Schmetterlinge tanzen leicht

Schönheit, die verzaubert.

~*~

© Anne Seltmann











[ger]

Im Botanischen Garten zu Kiel ist derzeit eine Schmetterlingsschau. 

Man kann Freifliegende Schmetterlinge in all ihren Lebensphasen bestaunen. 

Die Schmetterlingsschau in einem Teil der Gewächshäuser ist immer ein Anziehungspunkt.







[eng]

There is currently a butterfly show in the botanical garden in Kiel (Northern Germany/Schleswig-Holstein)

You can admire free-flying butterflies in all their life phases. 

The butterfly show in part of the greenhouses is always an attraction.















Anne Seltmann 26.08.2023, 08.01 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Floral Friday Fotos N° 217/2023



N° 217/2023


[ger]


Im Abendlicht

dämmernd am Wegesrand

ein goldstreuendes Butterblumengelb-

beschützende Hände


~*~


© Anne Seltmann



[eng]


In the evening light

twilight at the edge of the road

a gold-tinged buttercup yellow-

protecting hands 


~*~

© Anne Seltmann









Anne Seltmann 21.07.2023, 09.08 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – N° 37



 
N° 37





Benutzt ihr eigentlich auch eine Tortenspitze? Oder kommt die Torte oder Kuchen blanko auf den Torten- oder Kuchenteller?



Die Torte ist übrigens fertig, heute erst wird ein Anschnitt gemacht, da wir gestern unserer 3. Enkelbaby besucht haben.
Hach...

Mal sehen wie die Torte schmeckt, denn es ist meine 1. Schoko-Buttercremetorte mit Pudding.

Ohne Pudding habe ich sie ja schon öfters gemacht.

















Anne Seltmann 06.02.2022, 07.37 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Floral Friday Fotos N° #134/2021


N° #134




Der Hahnenfuß, besser unter dem Namen Butterblume bekannt, ist eigentlich ein Unkraut…so sagen Gärtner. 

Obwohl, ich finde ja nicht, dass man Pflanzen Unkraut nennen sollte.

Sie ist auf Wiesen zahlreich anzutreffen und ihr sattes Gelb erinnert an Butter.  

Ganz erschrocken bin ich über die Tatsache, 

dass die Butterblumen giftig sind und das in allen Pflanzenteilen. 

















Anne Seltmann 07.05.2021, 07.31 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Floral Friday Fotos N° #74/2019




 N° #74/2019



Lichtdurchzogen

ein Butterblumenmeer

Gräser wiegen

im Wind hin und her

Dazwischen ein sattes Grün

Sommerduft liegt im Wind

Wolkenschäfchen zieh`n

die Zeit zerrinnt.



~*~


© Anne Seltmann












Anne Seltmann 27.09.2019, 06.00 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der Natur Donnerstag N° #28/2016



 N° #28/2016




Der Natur Donnerstag fällt aus für heute, da Jutta einen Kurzurlaub gestartet hat.
Dennoch zeige ich euch meine Butterblümchen, die ich als Kind so sehr geliebt habe.



Butterblumengelbe Wiesen

 

Butterblumengelbe Wiesen,

sauerampferrot getönt, -

o du überreiches Sprießen,

wie das Aug dich nie gewöhnt!

 

Wohlgesangdurchschwellte Bäume,

wunderblütenschneebereift -

ja, fürwahr, ihr zeigt uns Träume,

wie die Brust sie kaum begreift.

 ~*~

Christian Morgenstern








Juttas...


Anne Seltmann 15.09.2016, 08.36 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Postkarten-Aktion: Traveling Butterflies Teil 6.



Völlig unerwartet und ganz und gar außer der Reihe, aus der tollen Postkarten-Aktion von Bea Amberg, kam heute ein weiterer Schmetterling zu mir und machte sich gemütlich. Er erzählte mir von einer lieben Ingrid (Bastelmaus-ohne Blog) die gelesen hatte, dass ich ein wenig, ob der wenigen Postkarten die ich erhielt, enttäuscht war (ich hatte 7 Karten verschickt) Und nun liegt hier vor mir eine liebvolle Postkarte mit noch liebevolleren Worten und einem selbstgehäckelten Schmetterling. Ingrid schreibt, dass sie aufgrund meiner Enttäuschung sich ein Herz gefasst hat, um mir eine Freude zu machen. Ich gehörte also nicht zu ihren Wichtelkindern und dennoch schrieb sie mir! Ich kann das gar nicht in Worte fassen, weil mich das so sehr erfreut und auch berührt hat.


Liebe Ingrid!


Wenn du das hier lesen solltest, lass dir ein ganz dickes Dankeschön sagen und morgen gebe ich meinen so eben geschriebenen Brief an dich in die Post, um dir persönlich handschriftlich noch einmal meinen allerherzlichsten Dank auszudrücken!






Anne Seltmann 21.09.2015, 17.25 | (2/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

Postkarten-Aktion: Traveling Butterflies Teil 6.



Mit freundlicher Genehmigung von © Bea Amberg




Gut Ding will Weile haben, heißt doch ein bekanntes Sprichwort. Und so hat es auch eine Weile gedauert, bis ein weiterer Schmetterling in mein Heim geflattert kam. Unser Postbote muss was an den Augen haben, denn die Postkarte kam beim Nachbarn an, der sie mir gestern Abend noch persönlich überreichte. Niemand im Haus heißt auch nur annähernd mit Nachnamen wie ich, also kann man sich eigntlich nicht vertun  ;-)   Ihr erinnert euch an die tolle Blog-Aktion von Bea ? Da konnte man per Losverfahren anderen Teilnehmern einen postalen Schmetterling senden...Nun aber zum Inhalt der Post, die ich von Birgit erhielt...leider ohne Blog!





Wunderschön ist schon mal die Frontansicht. Aber auf der Innenseite befindet sich doch tatsächlich ein Tütchen...





und siehe da, da kommen mir ganz leichte und filgrane Schmetterlinge (aus Balsaholz?) entgegen geflattert.Wie bezaubernd!
Liebe Birgit ohne Blog, hab recht lichen Dank für deine wunderschöne Karte nebst Inhalt!!!




Anne Seltmann 19.09.2015, 07.18 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL